Challenge Verkehr Innenstadt

Das Jahr geht zu Ende und die politische Arbeit kommt zur Ruhe. Viele Themen haben uns in diesem Jahr beschäftigt und werden uns auch im kommenden Jahr wieder vor neue Herausforderungen stellen. Die Arbeit im Gemeinderat ist und bleibt spannend, nicht zuletzt wegen anhaltender Diskussion um die Klima- u. Verkehrspolitik in der Innenstadt. Getrieben vom geliebten und verhassten Einkaufstourist müssen wir eine gesunde Lösung finden für die Menschen, und zwar für alle: Anwohner, Berufstätige, Lieferanten, Gewerbetreibende und die, die in der schönsten Stadt am Bodensee zu Besuch sind. Zu einfach wäre ein Verbot für den Individualverkehr - wir brauchen die Menschen in der Innenstadt, denn sie machen unser Konstanz zu dem, was es ist.

Ideen wie der Busringverkehr, den die FW schon ins Rennen gebracht haben, bessere Takte, einfachere Ticketstruktur müssen in die Erkenntnisse aus den Untersuchungen aus Reutlingen mit einfließen, um hier für die Stadt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auch die Wege für den Radverkehr auf der Fahrradstraße und auf der Laube und an vielen anderen Stellen gehören klar definiert und an die Zukunft angepasst. Nach Konstanz zu kommen, muss auch in Zukunft nicht nur attraktiv bleiben, nein es muss ein Erlebnis werden. Der Besucher muss sich darauf freuen, nach Konstanz zu kommen und in aufgeregter Erwartung, was sich die Stadt diesmal für ihn ausgedacht hat, bereit sein, kleine Abstriche durch Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr, das Schiff oder das Fahrrad zu verzeihen. Der Mehrwert unserer Stadt liegt auf der Hand. Wo sonst kann man so schön den See, vielfältige Kulturangebote, Sport und Einkaufen miteinander verbinden wie in Konstanz?

Christian Kossmehl FW

Fischmarkt 2