2019 - und was wir daraus machen - von Anselm Venedey

Das Jahr 2019 hat eben begonnen und für einen Moment ruht das politische Geschäft. Doch die Kommunalpolitiker bereiten sich auf den Wahlkampf vor. Die Gruppierungen und Parteien stellen ihre Listen mit den Kandidaten für die Gemeinderatswahl auf und schon bald werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, aufgerufen sein, ein neues Stadtparlament zu wählen. Sie haben die Wahl zwischen ca. 300 Kandidatinnen und Kandidaten, die auf den Listen zu finden sein werden. 300 Menschen, die bereit sind, sich für unsere Stadt einzusetzen. Dabei geht es nicht um Parteien. Wir wählen weder einen Bundestag, noch ist der Oberbürgermeisterposten neu zu besetzen. Nein, 40 der ca. 300 vorgeschlagenen Bürgerinnen und Bürgern werden stellvertretend für Sie zusammenkommen, um einen Gemeinderat und damit quasi die Keimzelle der Demokratie zu bilden. Dabei ist es egal, welcher Partei die Gewählten angehören, denn sie werden auf das Wohl unserer Stadt vereidigt und nicht auf das der Partei, auf deren Liste sie stehen. Kommunalpolitik muss überparteilich sein. Der Blick durch die Parteibrille hilft beim Kampf um Kitaplätze, Schulen, Sport- und Kultureinrichtungen, Bebauungspläne und Flüchtlingsunterkünfte nicht. Nur wer sich in unserer Stadt auskennt, kann auch kluge Entscheidungen zu unser aller Wohl treffen. Sprechen Sie deshalb Ihre Vertreterinnen und Vertreter an, teilen Sie Ihre Sorgen mit, bringen Sie sich ein bevor Entscheidungen gefallen sind und denken Sie daran, dass die Kommunalpolitik immer auch das Wohl Ihrer Nachbarn im Auge haben muss. Und wenn dann der Wahltag gekommen ist, dann sprechen Sie Ihr Vertrauen jenen Kandidatinnen und Kandidaten aus, die Sie für geeignet halten, unsere Stadt voranzubringen – egal auf welcher Parteiliste sie bei der Kommunalwahl zu finden sind.

Fischmarkt 2