Südkurier vom 24.06.2014

Dank und Anerkennung für unsere ehemaligen Gemeinderäte, Regine Rebmann und Alexander Stiegeler

Regine Rebmann Seit 2004 war Regine Rebmann Mitglied im Konstanzer Gemeinderat - zunächst wurde sie auf der Liste der FDP gewählt. 2008 wechselte sie zu den Freien Wählern und wurde 2009 im Amt bestätigt. Die Juristin und Tochter des früheren Generalbundesanwalts Kurt Rebmann (1924-2005) engagierte sich unter anderem in den Themen Kinderbetreuung und Schulen, sie arbeitete im Spitalausschuss mit und machte vor allem im Technischen und Umweltausschuss öffentlich auf sich aufmerksam: Vehement vertrat sie immer wieder die Interessen der Autofahrer, warb für neue und kämpfte gegen die Streichung vorhandener Parkplätze. Ihr politisches Profil war liberal und wirtschaftsfreundlich, immer wieder erhob sie ihre Stimme im Sinne von Gewerbetreibenden und setzte sich für die Schaffung neuer Arbeitsplätze ein. Regine Rebmann hätte im Gemeinderat gerne weitergemacht, verfehlte aber die nötige Stimmenzahl um einige hundert. (rau)

Alexander Stiegeler Seit 2004 saß der kunstsinnige Alexander Stiegeler für die Freien Wähler im Gemeinderat. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph hat sich in seiner Amtszeit vor allem um die Bereiche Kultur und Architektur gekümmert. Das letzte große Projekt für das Stiegeler gekämpft hat, war ein Stadttunnel unter dem Bahnhofplatz. So sollte der Platz weitgehend verkehrsfrei und auch neue unterirdische Parkplätze geschaffen werden. Die 18-Millionen-Euro-Idee fand aber im Dezember 2013 keine Mehrheit im Gemeinderat. Erfolgreicher war Stiegeler im Bereich der Kultur. Für das Rosgartenmuseum hat er viel Geld für den Ankauf von Kunstgegenständen eingeworben. Im Jahr 2008 erhielt Alexander Stiegeler für seine Verdienste um die Gesellschaft der Freunde des Rosgartenmuseums die Stauffermedaille des Landes Baden-Württemberg. Bei der diesjährigen Kommunalwahl hatte Stiegeler auf eine erneute Kandidatur für den Gemeinderat verzichtet. (lün)