Kultur

Die FWK sind traditionell der Kultur unserer Stadt in ihrer ganzen Bandbreite verpflichtet. Aus der Verantwortung gegenüber unseren städtischen Mitarbeiterinnen u. Mitarbeitern der kulturellen Einrichtungen, sowie gegenüber allen Mitbürgern, die durch ihr Wirken in den unterschiedlichen Bereichen der kulturellen Szenerien einen großen Beitrag zur Lebensqualität unserer Stadt leisten, sichern wir den leistungsfähigen Fortbestand der städtischen Kulturinstitutionen Philharmonie, Theater, Museen/Galerien und Bibliothek und deren Weiterentwicklung. Die Freien Wähler Konstanz unterstützen dezidiert die freie Kulturszene in all ihren Facetten.banane

Das Verständnis von Kultur erstreckt sich für die FWK auch auf die qualitätvolle Entwicklung der historischen Altstadt als Flächendenkmal und der noch erhaltenen Denkmale in den Stadtteilen. Zeitnahes Erkennen und Schützen von qualitätvollen Einzelobjekten ist unsere Forderung an die Verwaltung. In der Kulisse der historischen Altstadt, deren Plätzen und Höfen soll in Zukunft eines besonders zu entwickelndes, künstlerisch hochstehendes Festival regelmäßig abgehalten werden.

Verstärkt möchten sich die FWK für die Kunst im öffentlichen Raum einsetzen. So schlägt sie ein „Kunstprojekt Niederburg“ vor. Renommierte Künstler werden eingeladen Skulpturen und Installationen in der ganzen Niederburg zu präsentieren, ein Projekt, das überregional Aufmerksamkeit finden soll und damit auch die Niederburg aufwertet.