Familie und Lebensqualität im Alter

Für uns ist die Familie in ihren verschiedenen Ausprägungen ein wichtiger Grundbaustein unserer Gesellschaft. Wir vertreten ein modernes Verständnis von Sozialpolitik. Wir setzen uns für angemessene Rahmenbedingungen und Ressourcen für Familien ein, auf die sie zurückgreifen können. Die Konsequenz lautet daher: Zur Zukunftssicherung brauchen wir die systematische Durchsetzung von Kinder- und Familienfreundlichkeit - und zwar primär im Sinne von sozialstrukturellen Entwicklungsmaßnahmen. Wir setzen uns auch für familienergänzende Betreuungs- und Erziehungsangebote für Vorschul- und Schulkinder ein. Die Aufrechterhaltung eines differenzierten Schulangebotes und sichere qualitativ hochwertig fördernde Betreuungszeiten über alle Schularten hinweg sind uns Herzensanliegen. Wir brauchen eine Baulandpolitik, die Familien, Mehrgenerationenwohnen und intergenerative Spiel- und Begegnungsflächen in ihren Mittelpunkt stellt. Wir wollen Treffpunkte für Jugendliche und die aufsuchende Jugendarbeit fördern, um junge Menschen sowohl präventiv als auch bei akuten Problemen zu unterstützen.

Unser politisches Handeln muss sich stärker an den Bedürfnissen unserer älter werdenden Gesellschaft ausrichten. So fordern wir seit Jahren eine politische Stärkung des Stadtseniorenrates. Wir können uns keine Kompromisse bei Planung und Realisierung von Seniorenprojekten erlauben. Jedes zusätzliche Pflegezimmer trägt dazu bei, dass unsere Pflegebedürftigen nicht in Heime ins Hinterland abgeschoben werden. Gerade auch Menschen mit geringerem Einkommen dürfen so nicht in die Peripherie abgedrängt werden. Auch sie sollen in der Mitte unserer Stadtgemeinschaft bleiben können.